Team

Jens Bohm

Jens Bohm, geboren 1971 in Deutschland, studierte zunächst an der Bauhaus Universität in Weimar und schloss im Jahr 2000 sein Diplom an der ETH Zürich ab. Im Anschluss arbeitete er fünf Jahre bei Hans Kollhoff in Berlin und wechselte danach in das Büro von Vittorio Magnago Lampugnani in Mailand. Während dieser Zeit leitete er die Projekte Novartis Fabrikstrasse 12 sowie das Richtiareal in Wallisellen. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Baukontor Architekten AG.

Vittorio Magnago Lampugnani

Vittorio Magnago Lampugnani wurde 1951 in Rom geboren und studierte Architektur an der Universität La Sapienza und an der Universität Stuttgart, wo er diplomierte und 1977 die Promotion ablegte. Nach der Mitarbeit als Assistent am Institut für Grundlagen der modernen Architektur und Entwerfen der Universität Stuttgart arbeitete er zwischen 1980 und 1984 für die Internationalen Bauausstellung (IBA) Berlin. Von 1981 bis 1985 war er im Redaktionsausschuss von Casabella tätig; zwischen 1986 und 1990 als stellvertretender Herausgeber der Zeitschrift Domus, die er von 1990 bis 1996 als alleinverantwortlicher Herausgeber leitete. Ebenfalls 1990 wurde er zum Direktor des Deutschen Architekturmuseums (DAM) in Frankfurt am Main ernannt, das er bis 1995 führte.

1994 folgte er einem Ruf an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, an der er bis 2017 ordentlicher Professor für Geschichte des Städtebaus war. Zwischen 1998 und 2001 war er dort Vorsteher des Departements Architektur, von 2010 bis 2016 Direktor des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta).

Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, darunter Die Stadt im 20. Jahrhundert – Visionen, Entwürfe, Gebautes (Berlin, 2010). Zuletzt erschien 2017 im Berliner Wagenbach-Verlag das Buch Die Stadt von der Neuzeit bis zum 19. Jahrhundert – Urbane Entwürfe in Europa und Nordamerika. Daneben schreibt er regelmässig für verschiedene Fachzeitschriften und für die Neue Zürcher Zeitung.

Peter Funke

Peter Funke, 1994 in Deutschland geboren. Architekturstudium an der Technischen Universität Wien. 2020 Engagement für interdisziplinäre Architekturvermittlung und Mitarbeit am Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien. 2021 Initiative für die Ausstellung „Du im Raum – Architektur des Unermesslichen“ in der Wiener Votivkirche. Seit 2022 Mitarbeit bei Baukontor Architekten.

Elmar Koers

Elmar Koers, geboren 1988 in den Niederlanden, studierte an der TU Delft. Nach einem Austauschsemester an der ETH und einem Praktikum bei Duplex Architekten, schloss er sein Diplom 2016 bei Prof. Daniel Rossbottom ab. Im Anschluss arbeitete er drei Jahre bei Hans Kollhoff und Alexander Pols in Den Haag. Er arbeitet seit 2019 bei Baukontor Architekten.

Marie Le Dréan

Marie Le Dréan, geboren 1994 in Évian, studierte an der EPFL. Nach einem Praktikum bei von Ballmoos Krucker Architekten schloss sie ihr Diplom 2019 bei Prof. Luca Ortelli ab. Im September 2019 trägt sie an der EPFL mit ihrer Forschungsarbeit über Massivsteinwohnungsbau in den 50er-Jahren zu einer Ausstellung über Fernand Pouillon bei. Seit 2019 arbeitet sie bei Baukontor Architekten.

Manuel Lergier

Manuel Lergier, geboren 1984, arbeitete als Hochbauzeichner in Bern und studierte danach Architektur an der ZHAW in Winterthur, der Kingston University in London und schloss an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich bei Prof. Marc Angélil ab. Er arbeitet seit 2016 bei Baukontor Architekten.

Christopher Metz

Christopher Metz, 1988 in Florianópolis (Brasilien) geboren und in Deutschland aufgewachsen, studierte Architektur an der ETH Zürich und schloss sein Studium im Dezember 2014 bei Prof. Miroslav Sik ab. Während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrung in Architekturbüros in Berlin und Zürich sowie als Redaktionsmitglied der Zeitschrift trans. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Geschichte des Städtebaus der ETH Zürich. Im Dezember 2022 schloss er seine Promotion an der ETH Zürich mit der Dissertation „Architecture of Domesticity: Housing of the London County Council 1919–39“ ab. Er arbeitet seit 2018 bei Baukontor Architekten.

Walter Toccaceli

Walter Toccaceli, geboren 1992 in Italien, studierte an der IUAV Venedig. Nach einem Praktikum bei BFM Architekten in Berlin schloss er sein Diplom 2016 bei Prof. Donatella Fioretti ab. Direkt danach zog er nach Zürich, wo er unter anderem drei Jahre bei EM2N Architekten tätig war. Er arbeitet seit 2023 bei Baukontor Architekten.

Ehemalige

Mark Ammann, Dario Cavadini, Marcello Concari, Michael Grunitz, Lukas Hüsser, Severin Jann, Franziska Matt, Elisabetta Mini, Fabian Oesch, Hanae Pfändler, Jovanka Rakic, Fiona Scherkamp, Patrick Sommer, Valentina Valera, Audrey Watkins

Röntgenstrasse 10, 8005 Zürich + 41 43 960 24 50 mail@baukontorarchitekten.ch Instagram Pinterest